Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern: die Norm, ein Zeichen der Krankheit

ein Mann ist wütend auf anormale Sekrete, wenn er aufgeregt ist

Der Ausfluss aus den Genitalien bei Männern ist der Ausfluss aus der Harnröhre (Harnröhre) und das Geheimnis der Präputialdrüsen, die sich am Kopf des Penis unter der Haut der Vorhaut befinden. In die Harnröhre münden der Ductus ejaculatorius, die Ductus Prostata, die Drüsen Harnröhre und Bulbourethral.

Bei einem gesunden Mann fließen nur Urin und Ejakulat durch die Harnröhre. Dies ist ein physiologischer Ausfluss aus dem Penis und sollte keine Beschwerden verursachen. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Aus verschiedenen Gründen zittert die Gesundheit von Männern und anstelle eines normalen Ausflusses tritt ein abnormaler Ausfluss auf oder Urin und Sperma verändern sich

Varianten von physiologischen Sekreten

Kriterien für einen normalen Ausfluss entsprechend den Funktionen der Organe des Urogenitalsystems:

  • Urin - klar, stroh- bis goldgelb, praktisch geruchlos, frei von Flocken oder anderen Einschlüssen;
  • Das Geheimnis der Prostata hat eine zähflüssige Konsistenz und einen weißlichen Schimmer, es riecht nach Spermin;
  • Ejakulat: Das Sperma des Ejakulationsgangs vermischt sich mit den Sekreten der Littre (Harnröhre), Cooper (bulbourethral) und Prostatadrüsen und nimmt eine grau-weiße Farbe und schleimige Konsistenz an;
  • Das frische Smegma der Präputialdrüsen ist wie ein dickes weißes Fett; es kann mit der Zeit gelblich oder grünlich werden.

Das präputiale Gleitmittel - Smegma - wird ständig freigesetzt und sammelt sich unter der inneren Schicht der Vorhaut und in der koronalen Furche des Penis an. Das Gleitmittel besteht aus Fett- und Bakterienresten, verteilt sich gleichmäßig und reduziert die Reibung zwischen der Haut der Vorhaut und der Eichel. Die maximale Aktivität der Präputialdrüsen ist der Pubertät inhärent; mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion ab und hört im Alter vollständig auf.

Wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen, kann sich Smegma unter den Vorhautfalten ansammeln. In diesem Fall oxidiert der fettige Teil des Schmiermittels und der Proteinteil zersetzt sich (tatsächlich verrottet er), und die Massen werden grünlich und bekommen einen unangenehmen Geruch. Der gleiche Vorgang tritt bei der Phimose auf, wenn es aufgrund der Verschmelzung der Vorhaut unmöglich ist, den Peniskopf vollständig von den Hautfalten zu befreien und das Smegma zu entfernen. An- und Abbau des Gleitmittels können zu einer chronischen Balanitis und Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut und der Eichel) führen, die das Tumorrisiko erhöhen.

Urethrorrhö, schleimiger und farbloser Ausfluss aus den Bulbourethral- und Urethraldrüsen. Entlassungsdaten erscheinen bei Männern mit Erregung in Verbindung mit Libido. Die klare Schleimausscheidung soll die Harnröhre schmieren und die Samenpassage verbessern. Die Sekretionsmenge variiert von knapp bis reichlich, diese Parameter sind mit den individuellen Eigenschaften des Organismus und der Häufigkeit der sexuellen Aktivität verbunden. Nach längerer Abstinenz nimmt das Sekretvolumen zu.

Verschmutzung ist eine spontane Freisetzung von Spermien, die nicht mit dem Geschlechtsverkehr verbunden ist. Wird normalerweise morgens gesehen, wenn der Testosteronspiegel ansteigt. Es hängt vom Alter und der Intensität der sexuellen Aktivität ab: Es tritt bei Jungen während der Pubertät auf, bei erwachsenen Männern - bei unregelmäßigem oder seltenem Geschlechtsverkehr.

Prostatorrea, Ausfluss einer kleinen Menge transparenten Schleims mit grauweißen Einschlüssen aus der Harnröhre. Sie tritt nach Verspannungen der Bauchmuskulatur (zum Beispiel bei Verstopfung) oder nach dem Wasserlassen auf. Das Geheimnis besteht aus einer Mischung aus Sperma und Prostatasekret, eine Volumenzunahme und Trübung können Anzeichen einer Prostatitis sein.

Pathologische Entlassung

Bei Männern können die Ursachen für den Ausfluss aus dem Penis Geschlechtskrankheiten, Tumore, unspezifische Entzündungen der Urogenitalorgane, verschiedene Verletzungen, Manipulationen oder medizinische Eingriffe sein.

Pathologischer Ausfluss aus der Harnröhre unterscheidet sich von normal:

  1. Nach Volumen (zu reichlich oder knapp, möglicherweise mäßig);
  2. In Farbe und Transparenz (von weiß bis gelbgrün, wolkig);
  3. Bei Unreinheiten (Blut, Eiter, Schleimklumpen);
  4. Texturen (sehr dünn oder zu dick und klebrig);
  5. Vom Geruch (sauer, faul, fischig);
  6. Aus der Häufigkeit des Ereignisses (je nach Tageszeit ständige oder episodische Entladung);
  7. In Verbindung mit Wasserlassen, sexueller Erregung, mit der Einnahme von Alkohol, scharfen und scharfen Speisen.

Die Art des Ausflusses hängt vom Krankheitserreger, dem Zustand des Immunsystems, Begleiterkrankungen sowie der Schwere und Dauer der Entzündung (akut oder chronisch) ab.

Ändert sich die Menge, Dichte oder Farbe des Ausflusses, tritt ein unangenehmer Geruch auf, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und Tests durchzuführen. Eine Selbstdiagnose lohnt sich nicht, es ist sehr schwierig, die Krankheit nur an einem Symptom richtig zu erkennen.

Ausfluss aus dem Penis im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten

Ausfluss mit Chlamydien

Schleimhaut: Ein transparentes, viskoses Sekret in geringer Menge, das bei der chronischen Form von Chlamydien, Mykoplasmen oder Ureaplasma-Urethritis vorkommt. Die Mikroskopie zeigt eine mäßige Anzahl von Leukozyten im Sekret (die Norm sind bis zu 4 Zellen pro Gesichtsfeld).

Mukopurulent: weißes, durchscheinendes Sekret; in der Phase der Exazerbation mit Chlamydien, Ureaplasmose und Mycoplasmose beobachtet. Bei Chlamydieninfektionen sammeln sie sich an der Eichel an, als ob sie an der Haut „kleben" würden.

Bei den oben beschriebenen Pathologien kommt der Ausfluss aus der Harnröhre selbst, da Mikroorganismen die Schleimhaut der Harnröhre reizen und der Körper versucht, sie "abzuwaschen".

Es kommt vor, dass das Geheimnis der weißen Farbe den Kopf zu bedecken scheint. Dies wird bei Chlamydien, Candidiasis, festgestellt. Im ersten Fall bildet sich ein Film, im zweiten - eine geschmolzene Käseblüte.

Ausfluss mit gonorrhoe

Charakteristisch für Gonorrhoe ist ein eitriger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch. Sie sind klebrig, dick, gelb oder grünlich und riechen faulig. Die mikroskopische Untersuchung des Materials zeigt Epithelzellen der Harnröhre, viele Leukozyten.

Begleitsymptome der Gonorrhoe-Urethritis: anhaltender und starker Ausfluss; Schmerzen, Juckreiz und Brennen sind beim Wasserlassen besonders stark.

Bei Geschlechtskrankheiten werden häufig kombinierte Infektionen beobachtet, die mehrere Erreger gleichzeitig kombinieren. Gonorrhoe und Trichomoniasis werden von Chlamydien begleitet, Mykoplasmose und Ureaplasmose treten meist paarweise auf. Die Symptomatik solcher Erkrankungen unterscheidet sich von den klassischen Manifestationen, Harnröhrenausfluss kann auch einen ganz anderen Charakter annehmen. Daher werden für die endgültige Diagnose moderne Analysetechniken mit hoher Zuverlässigkeit verwendet und nicht die Merkmale der Entladung.

Unspezifische (nicht venerische) Entzündung

Ursache für unspezifische Entzündungen ist eine eigene Mikroflora, die bedingt pathogen ist und nur bei Problemen mit der körpereigenen Immunabwehr aktiviert wird. Streptokokken und Staphylokokken, Pilze der Gattung Candida und E. coli sind immer auf der Haut- und Schleimhautoberfläche vorhanden, beginnen sich jedoch aktiv zu vermehren und nützliche Bakterien nach Unterkühlung, längerem Stress, unkontrollierter Antibiotikabehandlung, nach Bestrahlungen zu verdrängen und Chemotherapie.

Nicht-Gonorrhoe (unspezifische) Urethritis. Der entzündliche Ausfluss ist kleinvolumig, im Urin als schleimig-eitrige Stränge oder Klumpen sichtbar, die gleich zu Beginn der Erkrankung auftreten. Symptome in Form von Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen sind weniger ausgeprägt als bei Gonorrhoe, aber der Drang ist häufig und bringt keine Linderung. Bei einer aufsteigenden Infektion entzündet sich zunächst die Blase, dann die Harnleiter und die Nieren; Ausfluss erscheint mit einer Beimischung von scharlachrotem Blut.

Ausfluss aus dem Penis mit Soor

Candidiasis (Soor), Pilzinfektion der Harnröhre. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Unterdrückung des Immunsystems nach einer Antibiotika-, Chemo- oder Strahlentherapie; Eine sexuelle Übertragung von Candidose bei Männern ist selten. Soor zeichnet sich durch einen beißend riechenden Quarkausfluss aus, der sich mit Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen (Urinieren) und Ejakulation (Ejakulation) verbindet und von dumpfen Schmerzen in der Leiste, über dem Schambein und im unteren Teil des Rückens begleitet sein kann.

Gardnerellose der Harnröhre. Charakteristisch ist der fischige Geruch des Abflusses; sie sind selten, gelblich-weiß oder grünlich. Nach einigen Klassifikationen wird Gardnerellose als Geschlechtskrankheit bezeichnet, aber eine sexuelle Infektion mit Gardnerella bei Männern ist eher eine Kuriosität. Tatsächlich ist diese Krankheit mit einer Verletzung der normalen Mikroflora, dh mit Dysbiose, verbunden. Bei seiner Behandlung werden unbedingt Immunkorrektoren und Probiotika (Milchsäurebakterien) verwendet.

Balanoposthitis, Entzündung der Vorhaut. Örtlich wird ein reichlicher eitriger Ausfluss beobachtet, eine Beimischung von Schleim ist möglich. Immer begleitet von Ödemen und Hyperämie (Rötung) der Blätter der Vorhaut, Schmerzen in der Eichel.

Bei Prostatitis tritt am Ende des Wasserlassens ein trüber Ausfluss auf, reichlich Ausfluss - in der akuten Entzündungsphase; knapp und weiß - mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Prostatitis wird normalerweise durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen und schwache Erektion kompliziert, in schweren Fällen - bis hin zu Anurie (völliges Fehlen des Urinflusses) und Impotenz.

Undichtigkeiten, die nicht mit einer Entzündung verbunden sind

Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis

spermatorrea - Ausfluss in Form von passiv fließendem Sperma, der außerhalb des Geschlechtsverkehrs oder der Masturbation auftritt, ohne das Gefühl eines Orgasmus. Die Gründe sind einige Erkrankungen des Nervensystems, Wirbelsäulenverletzungen, chronischer Stress und jede länger andauernde Entzündung des Genitalbereichs. Spermatorhea ist mit einer Verletzung der Innervation und einer Abnahme des Tonus des Samenleiters verbunden.

Hämatorrea, Flecken. Es tritt häufig bei Läsionen des Harnröhrenkanals auf, die während der Bougierung, nach dem Einführen eines Katheters oder bei der Entnahme eines Abstrichs von der Schleimhaut erhalten wurden. In diesen Fällen ist das Blut frisch, ohne Gerinnsel, die Menge ist gering, die Blutung hört schnell auf. Wenn kleine Nierensteine oder Sand verschwinden, wird während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen Blut freigesetzt, die Blutung wird von sehr starken Schmerzen begleitet (Nierenkolik). Blutausfluss bei der Hämaturie-Form der Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli) wird mit Ödemen und ständig hohem Blutdruck, dem Auftreten von Protein im Urin, kombiniert.

Brauner Ausfluss, mit Blutgerinnseln oder Schleim, mit einer Beimischung von Eiter treten bei bösartigen Tumoren auf, die von der Prostata, Harnröhre oder Blase ausgehen. Auf Schleimhäuten kann sich während der Wundheilung bräunlicher Schleim bilden, der bei Polyposis der Harnröhre und/oder Blase sezerniert wird.

Prostatorea ist das Sekret der Prostata, das aus der Harnröhre fließt. Es tritt bei chronischer Prostatitis, Prostataadenom, gestörter Innervation (neurogene Blase) auf.

Untersuchungsalgorithmus bei pathologischer Sekretion aus dem Penis

Arzt aufsuchen mit pathologischem Ausfluss aus dem Penis
  1. Untersuchung von Damm, Penis, Vorhaut und Eichel. Ziel ist es, Missbildungen der Geschlechtsorgane, Spuren ihrer Verletzung, Anzeichen einer äußeren Entzündung, Ausfluss, Hautausschläge usw. Manchmal gibt es Ausflussspuren auf der Wäsche.
  2. Palpation der Leistenlymphknoten, Beurteilung ihres Zustands: Größe, sie sind wärmer oder kälter als das umgebende Gewebe, schmerzhaft oder nicht, weich oder dicht, beweglich oder an der Haut haftend, wenn darüber Geschwüre vorhanden sind.
  3. Prostata-Finger-UntersuchungMassage der Prostata durch das Rektum und Gewinnung von Sekreten zur mikroskopischen Untersuchung. Vor der Massage wird empfohlen, 1-2 Stunden nicht zu urinieren. Beim Prostataadenom nehmen seine Lappen etwa gleich zu, dichte Fäden sind zu spüren. Für einen bösartigen Tumor sind unregelmäßige Wucherungen und deren Konsistenz typisch; Beim Abtasten der Prostata kann Blut mit Blutgerinnseln aus der Harnröhre freigesetzt werden.
  4. Material: Ausstriche für Mikroskopie und Kultur. Unter dem Mikroskop zeigt ein gefärbter Ausstrich Blutkörperchen, Epithel, Spermien, Fetteinschlüsse, einige Krankheitserreger (Escherichia coli, Gonokokken, Gardnerella, Hefe). Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist charakteristisch für akute Urethritis oder Exazerbation chronischer Entzündungen, Eosinophile - für Urethritis mit Allergien. Erythrozyten finden sich bei schweren Entzündungen, Tumoren, Läsionen der Urogenitalorgane, Urolithiasis. Eine große Menge an Epithel ist ein Zeichen für chronische Urethritis, Harnröhrenleukoplakie. Bei Spermatozoen werden Spermatozoen in einem Abstrich gefunden, bei Urethorrhoe - Schleim, Prostatorrhoe - Lipidkörnern. Für Informationsgehalt und Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird der Abstrich frühestens 3 Tage nach der topischen Anwendung von Antibiotika, Antimykotika und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Wenn die antibiotische Behandlung systemisch war, sollten mindestens 3 Wochen nach dem Kurs vergehen. Vor dem Abstrich nicht waschen, 2-3 Stunden nicht urinieren.
  5. Allgemeine klinische Analyse von Blut, Blut auf Zucker - morgens auf nüchternen Magen. Erweiterte Urinanalyse (morgendlicher Teil, unmittelbar nach dem Schlafengehen).
  6. Ultraschall der Prostata, Blase und Nieren; CT und Urographie.

Wenn die Manifestationen einer Genitalentzündung stark sind, werden dem Patienten vor Erhalt der Testergebnisse sofort Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Bei starken Blutungen sind eine Krankenhauseinweisung und aktive Maßnahmen zur Blutstillung angezeigt. Die Bestätigung eines Verdachts auf einen malignen Tumor kann nur das Ergebnis einer Biopsie sein, die endgültige Diagnose wird anhand einer histologischen Untersuchung gestellt.

Wichtig:

  • Ausfluss aus dem Penis ist nur ein Symptom, das bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt werden kann.
  • Eine unabhängige Ernennung des Hofes ist inakzeptabel. Medikamente, auch wenn die Manifestationen für eine bestimmte Krankheit offensichtlich erscheinen.